Krankenhausbesuchsdienst


"Die Besuche im Krankenhaus bereichern mein Leben. Ich denke, vielen Menschen geht es noch viel schlechter als mir, sind einsam u. krank. Ich höre zu, und gebe Trost, das tut den Patienten gut und mir auch, denn ich habe das Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben."
(Frau X vom ehrenamtlichen Besuchsdienst)

Seit einigen Jahren besteht in unserer Pfarre St. Martinus ein Krankenhaus - Besuchsdienst. Im Wechsel besuchen 10 Frauen jeweils zu zweit einmal pro Woche im Krankenhaus erkrankte Pfarrangehörige.
Nun möchte unsere Pfarre den Besuchsdienst erweitern: In unserer Nachbarschaft, unserer Straße, unserer Gemeinde und Stadt leben Menschen, die kaum Kontakt zur Außenwelt haben, was vielfältige Gründe haben kann. Krankheit und Bettlägerigkeit, Behinderung, Verlust von Angehörigen und Freunden, Verlassenwerden vom Partner u. vieles mehr. Wir bezeichnen diese Menschen als einsam. Ist es aber nicht eher so, dass wir sie alleine lassen in Ihrer Lebenssituation?
Der Pfarrgemeinderat und ich möchten sich dieser Aufgabe stellen. Deshalb ist es uns ein Anliegen, Menschen in unserer Gemeinde zu finden, die bereit sind, in regel- mäßigen Abständen Mitmenschen in einer oben beschriebenen Lebenssituation zu besuchen.
Es geht nicht um Pflege oder Aufgaben, sondern um Dasein und Zuhören.

Wenn Sie selbst Zeit haben und nach sinnbringenden Aufgaben suchen, dann schließen Sie sich diesem Besuchsdienst an.

Die einzelnen Gruppen werden begleitet u. treffen sich in regelmäßigen Abständen zum Austausch.

Wer bei diesem Besuchsdienst mitmachen möchte, der melde sich bitte im Pfarrbüro ( Tel. 8315), oder bei Frau Meures (Tel.3784).