An die Gläubigen in den Pfarren

27.10.2022

An die Gläubigen in den Pfarren

Hl. Mauren/Gevenich, St. Peter/Körrenzig, St.Margaretha/Kofferen, St. Martinus/Linnich und St. Pankratius/Rurdorf.

Wichtige Hinweise bzgl Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen.

Die Reform unseres Bistums Aachen erreicht mittlerweile jede Pfarre, auch die kleineren.

Darauf müssen wir uns einstellen, damit Seelsorge, Gottesdienst, Sakramentenspendung in Zukunft gut gelingen kann. Das bedeutet Planung und Organisation.

Die Priester Marian Mertens, Heinz Philippen und Stefan Bäuerle übernehmen seit Monaten auch schon Dienste in der GdG Titz/Rödingen. Dort wird es keinen eigenen Pfarrer mehr geben. Umso mehr bedarf es im Bereich der 13 Linnicher Pfarren eines praktikablen Konzeptes. Dies bedeutet in einem ersten Schritt, ab Januar 2023 gilt:

Taufen:

In St. Martinus Linnich vorgegebene monatliche feste Tauftermine

In St. Peter Körrenzig vorgegebene monatliche feste Tauftermine

Taufen sind nicht mehr an den Wohnort gebunden. Je nach Termin kann die Familie in eine andere Pfarre zu einem vorgegebenen Termin gehen.

Taufen mehrerer Kinder in einer Feier werden Standard.

Hochzeiten:

Termine für Hochzeiten sind mindestens (!) sechs Monate vor einem angedachten Termin im jeweiligen Pfarrbüro anzufragen. Welcher Hochzeitstermin von welchem Priester wahrgenommen wird, entscheidet sich nach Kalenderlage, schon terminierter Verpflichtungen und Verfügbarkeit.

Beerdigungen:

Beerdigungen ohne vorhergehende Messfeier (Requiem/Exequien) werden vermehrt durch vom Bischof beauftragte Gläubige/Pfarrangehörige übernommen.

Wir wissen um die Herausforderungen in der Seelsorge, die mit dem Reformprozess unseres Bistums verbunden sind. Drum bitten wir um Akzeptanz dieser Regelungen. Dies ist nur ein Anfang, weiteres wird auf uns alle zukommen. Bedenken wir das herausfordernde Wort unseres ehemaligen Bischofs Klaus Hemmerle: „Liebe die Gemeinde Deines Nächsten wie Deine eigene.“

Herzliche Grüße, Ihre Priester