Leitende Kirchenmusiker


Thomas Matthias Offergeld

Seit Januar 2015 hat Thomas Matthias Offergeld den Organistendienst in unserer Pfarrgemeinde als Nachfolger von Markus Gerards übernommen.

Seit September 2016 ist er vom KGV Aldenhoven-Linnich zum leitenden Kirchenmusiker ernannt worden und hat somit die kirchenmusikalische Verantwortung für alle 19 Pfarren innerhalb des KGV übernommen.

Hier stellt sich Herr Offergeld vor:

Thomas Matthias Offergeld ist 49 Jahre alt, verheiratet und hat 4 Kinder. Aufgewachsen ist er in Jülich-Stetternich und lebt seit 2016 in Hückelhoven-Baal.

Bereits im Alter von 4 Jahren bekam Offergeld Blockflötenunterricht und saß im Alter von 6 Jahren am Klavier. Seine musikalische Entwicklung ging bis zum 14. Lebensjahr. Dann erhielt er ersten Klavier- und Orgelunterricht beim damaligen Kantor der Propsteipfarre St. Mariä Himmelfahrt in Jülich. Seine weitere Klavierausbildung erhielt er bei der Konzertpianistin Frau Stevens aus Barmen, die Ihn weiter vemittelte zum Kantor und Leiter der Musikschule Jülich, Werner Pogatzki, der die Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung des C-Examens an der Kirchenmusikschule St. Gregoriushaus in Aachen abschloss.

Nach einem dreijährigen Studium schloss Offergeld als 19- jähriger sein C-Examen ab und übernahm als erstes die Organisten und Chorleiterstelle in Aldenhoven-Niedermerz und die Chorleiterstelle in Linnich-Welz, die er bis 1990 beibehielt. Seit 1990 wurde Offergeld Organist und Chorleiter in Linnich-Körrenzig, wo er neben dem Kirchenchor eine Choralschola und einen Kinderchor aufbaute.

Seit September 2016 übernahm Offergeld die Aufgaben des GdG-Kantors und hat in seiner Tätigkeit nun den dritten Schüler innerhalb der GdG Linnich zur Aufnahmeprüfung und ins kirchenmusikalische Studium begleitet.

Wir wünschen Thomas Matthias Offergeld für seinen verantwortungsvollen Dienst alles Gute und Gottes Beistand. Möge ihm die Arbeit lange Freude bereiten zum Lobe Gottes und zur Freude der Gläubigen.

Holger Koch

Seit Januar 2019 ist Holger Koch vom KGV Aldenhoven-Linnich zum stellvertretenden leitenden Kirchenmusiker ernannt worden. Er unterstützt Thomas Matthias Offergeld und übernimmt seine Aufgaben während seiner Abwesenheit.

Holger Koch ist 37 Jahre alt, ledig und ist kinderlos. Er lebt in Geilenkirchen-Süggerath. Hauptberuflich ist er als Verwaltungsbeschäftigter in der Justizvollzugsanstalt Aachen tätig.
Nachdem sich sein musikalisches Talent bereits früh im Kindergartenalter zeigte, hat er im Alter von 16 Jahren mit privatem Klavier- und Orgelunterricht begonnen. Seine damaligen Lehrer waren u. a. der ehemalige Domorganist von Aachen, Norbert Richtsteig und Johannes Viehöver. Im Jahr 2002 bestand er an der katholischen Hochschule für Kirchenmusik in Aachen die C-Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker.

Zeitgleich hat er als Chorleiter den Kirchenchor St. Peter Körrenzig übernommen.

Wir wünschen Holger Koch für seinen verantwortungsvollen Dienst alles Gute und Gottes Beistand. Möge ihm die Arbeit lange Freude bereiten zum Lobe Gottes und zur Freude der Gemeinde.